Zeige, dass Dir soziale
Politik wichtig ist.

Nils Johannson

Auf einen Blick.

Ich bin Verwaltungsbeamter im gehobenen Dienst, 38 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seit vielen Jahren arbeite ich in der Kommunalverwaltung und verfüge über umfassende Erfahrung in zentralen Bereichen der Verwaltungsarbeit. Zu meinen fachlichen Schwerpunkten zählen die Verwaltungsmodernisierung, das Prozessmanagement sowie das Fördermittelmanagement. Darüber hinaus habe ich langjährige Erfahrung in der Haushaltsplanung und -umsetzung, im Projektmanagement, in der Bürgerbeteiligung sowie in der konstruktiven Zusammenarbeit mit politischen Gremien.

Ich lebe mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Dingelstedt. Der Huy ist unsere Heimat. Hier haben wir 2016 geheiratet, hier wachsen unsere Kinder auf und hier sind auch Familie und Freunde an unserer Seite.

Ich engagiere mich für die Menschen im Huy: als Vorsitzender der SPD im Huy, als Elternvertreter der Kita in Anderbeck und als aktives Mitglied des Heimatvereins Dingelstedt. Außerdem unterstütze ich den SV Fortuna Dingelstedt und die Freiwillige Feuerwehr als Fördermitglied.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bringe ich umfangreiche Erfahrungen aus der Kommunalpolitik mit. Ich war stellvertretender Bürgermeister der Stadt Hardegsen sowie Fraktionsvorsitzender und bin aktuell Kreisvorstandsmitglied der SPD Harz sowie Ortsvereinsvorsitzender der SPD Huy. Durch diese Funktionen bin ich eng mit politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern auf Kreis-, Landes- und Bundesebene vernetzt und kann diese Kontakte gezielt zum Wohle der Gemeinde Huy einsetzen.

Nils Johannson

Ihr Kandidat für die Bürgermeisterwahl der Gemeinde Huy

Foto: Matthias Bein

„Aus meiner langjährigen politischen Erfahrung weiß ich, wie wichtig Verwaltungs- und Politikverständnis sind. Nils Johannson vereint beides: fachliche Kompetenz, politische Erfahrung und die Fähigkeit, die Menschen im Huy mitzunehmen.“

„Nils Johannson versteht politische Prozesse auf kommunaler wie übergeordneter Ebene. Er verbindet fachliches Know-how mit einem klaren Wertekompass und dem Willen, die Gemeinde Huy nachhaltig voranzubringen.“

Foto: Martin Rulsch

Eine Verwaltung als moderner Dienstleister.

Eine leistungsfähige und bürgernahe Kommune beginnt mit einer zuverlässigen und modernen Verwaltung. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Digitalisierung werde ich dafür sorgen, dass Dienstleistungen einfacher, schneller und verständlicher werden. Die Verwaltung soll ein Dienstleister für die Menschen sein – serviceorientiert und verlässlich.

Starke heimische Wirtschaft.

Starke heimische Wirtschaft: Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Förderung der heimischen Wirtschaft sein. Als Bürgermeister möchte ich ein starker Partner für Unternehmen im Huy sein, gute Rahmenbedingungen schaffen und Betriebe bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen. Die Ansiedlung neuer Unternehmen begleite ich aktiv und mit einem klaren Blick für nachhaltiges Wachstum.

Beste Lern- und Entwicklungsbedingungen für Kinder und Jugendliche.

Unsere Kinder und Jugendlichen verdienen die besten Chancen. Deshalb setze ich mich für moderne Lernumgebungen, gute Ausstattung und starke Strukturen in unseren Kitas und Schulen ein. Zudem benötigen Sie auch in Ihrer Freizeit Räume und Angebote, um sich entwickeln zu können.

Ehrenamt stärken.

Der Huy lebt von der aktiven Beteiligung seiner Bürgerinnen und Bürger. Ich möchte Vereine, Feuerwehren und Initiativen zuverlässig unterstützen und noch besser vernetzen. Für alle Ehrenamtlichen werde ich eine zentrale Anlaufstelle in der Gemeindeverwaltung schaffen.

Lebensqualität verbessern.

Ein Fokus meiner Arbeit wird sein, die Lebensqualität in allen Ortschaften zu steigern: durch den Erhalt unserer Freibäder, gepflegte öffentliche Räume, sichere Wege, attraktive Freizeitangebote und eine starke Dorfgemeinschaft. Der Huy soll ein Ort bleiben, an dem wir uns wohlfühlen und gerne leben.

Seniorinnen und Senioren.

Als Ihr Bürgermeister werde ich mich dafür einsetzen, dass Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde sicher, selbstbestimmt und gut versorgt leben können. Hierbei spielen insbesondere die medizinische und pflegerische Versorgung vor Ort eine wichtige Rolle. Um die wichtigsten Bedürfnisse aus erster Hand zu erfahren, möchte ich einen Seniorenbeirat in der Gemeinde Huy einrichten.

Sondervermögen des Bundes.

Eine der wichtigsten Aufgaben in den kommenden Jahren wird es sein, die 4,3 Mio. € aus dem Sondervermögen für Infrastruktur des Bundes bis 2029 sinnvoll zu nutzen und mithilfe weiterer Fördertöpfe zu vervielfachen. Damit möchte ich die soziale Infrastruktur unserer Gemeinde, wie z.B. Sportstätten, Gemeinschaftshäuser und Schulen, für die Zukunft aufstellen.